KWG Reilingen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelles

Ende November ist eigentliche Rohbauphase angelaufen

KWG Reilingen mbH lässt weiteres Mehrfamilienhaus mit acht staatlich geförderten Mietwohnungen errichten

Sieben schöne und qualitativ hochwertige Mietwohnungen hat die KWG Reilingen mbH erst im August in ihren Wohnungsbestand neu übernehmen können. Jetzt lässt die kommunale Tochtergesellschaft in der Graf-Zeppelin-Straße ein weiteres Mehrfamilienhaus mit acht staatlich geförderten Wohneinheiten folgen. Nach aufwändigen Verbau- und Aushubarbeiten sind Ende November die eigentlichen Rohbauarbeiten angelaufen. 


Ob Schalung, Baustoffe oder Baustahl – die gesamte Baustellenlogistik läuft über einen Baukran mit einem Ausleger von 30 Metern. Er hat seinen Standort im öffentlichen Verkehrsraum vor dem Baugrundstück, weshalb eine Durchfahrt der Graf-Zeppelin-Straße bis voraussichtlich April blockiert sein wird. 

Ein weithin sichtbarer Baukran dient in den ersten Monaten als Transport- und Hebewerkzeug für Baustoffe und Bauteile
Ein weithin sichtbarer Baukran dient in den ersten Monaten als Transport- und Hebewerkzeug für Baustoffe und Bauteile

Die Rohbauarbeiten für den voll unterkellerten Neubau sind eine Aufgabe der Reilinger Gerhard Hoffmann Hoch- und Tiefbau GmbH. Das Maurerteam hat bereits beim benachbarten Wohnungsbauprojekt einen professionellen Eindruck hinterlassen. Es hat sich zum ersten Etappenziel gesetzt, bis Weihnachten vielleicht schon die Bodenplatte fertigzustellen. Die große Unbekannte ist und bleibt jedoch das nicht beeinflussbare Wetter, das schon zum Baustart mit frostigen Temperaturen einen geregelten Bauablauf behindert. 


Nach einer Kurzbeschreibung von Bauleiter Frank Vögele vom gleichnamigen Architekturbüro Vögele handelt es sich bei dem Neubau um ein Gebäude mit einer Grundfläche von 15 × 16 Meter. Es verfügt über eine Wohn- und Nutzfläche von 720 Quadratmetern. Das Mehrfamilienhaus umfasst Erd-, Ober- und Dachgeschoss und ist voll unterkellert. 


„Wir schaffen mit unserem Bauprojekt nicht nur weiteren lebenswerten und vor allem erschwinglichen Wohnraum, sondern leisten auch einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unseres Ortskerns“, bekräftigt KWG-Geschäftsführer Christian Bickle die Leitziele des kommunalen Bauträgers. (jd)

Fotos: jd

Bauleiter Frank Vögele (2.v.r.) am Rande der etwa 3,25 Meter tiefen, mit einem
Bauleiter Frank Vögele (2.v.r.) am Rande der etwa 3,25 Meter tiefen, mit einem "Berliner Verbau" gesicherten Baugrube

sitz des unternehemns

Kommunale Wohnungsbaugesellschaft (KWG) Reilingen mbH

Hockenheimer Str. 1-3

68799 Reilingen

kontakt

Tel +49 (0) 6205 / 952-107

Fax +49 (0) 6205 / 952-126

kwg@reilingen.de

sprechtage

Mo. - Fr. 08:00 - 12:00 Uhr
und nach terminlicher Vereinbarung
Zur Homepage der Gemeinde Reilingen